Radtour

Tipps und Tricks
4 April 2023

“Bett und Bike Betriebe” in Österreich

Kennst du schon die Bett + Bike zertifizierten Betriebe in Österreich? Die durch das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus unterstützte Initiative wurde 2013 eingeführt. Betriebe, die mit einem der vier Zertifikate ausgezeichnet worden sind, haben sich als besonders gastfreundlich für Radfahrer prüfen lassen. Ein Betrieb kann mit dem Bett + Bike - Gastbetrieb, - Camping, - Ferienwohnung oder - Sport Zertifikat ausgezeichnet sein.

Welche Kriterien erfüllt ein “Bett und Bike” Betrieb?

Bett und Bike Betriebe haben sich durch den adfc prüfen lassen, ob sie besonders als Unterkunft für Radfahrer geeignet sind. Durch die Absicherung von Mindestanforderungen erfüllen Bett und Bike Betriebe immer einen Grundsatz an Anforderungen. Bist du beispielsweise auf der Suche nach einem Gastbetrieb entlang einer Radroute, so bietet dir ein Betrieb mit Bett und Bike Auszeichnung die Sicherheit, dass du auch nur für eine Nacht bleiben kannst. Weiter ist abgesichert, dass es einen gesicherten Raum gibt, in dem du dein Firmenfahrrad über Nacht abstellen kannst, ohne einen Aufpreis zahlen zu müssen. Für deine Kleidung und Ausrüstung gibt es außerdem einen Raum zum Trocknen. Falls Reparaturen an deinem Fahrrad nötig sind, so ist ein Reparaturset bereitgestellt und der Kontakt zu einer Fahrradwerkstatt besteht. Weiter hast du die Möglichkeit Informationen über das regionale touristische Angebot für Radurlauber zu bekommen. Für ein vollwertiges Frühstück sowie eine Kochgelegenheit ist ebenso gesorgt.

Für Campingplätze, Ferienwohnungen und das Bett und Bike Sport Zertifikat sind die Anforderungen anders. Beispielsweise ist dir bei einem Campingplatz eine eigene grasbewachsene Zeltfläche zugesichert. Alle Anforderungen der einzelnen Zertifikate findest du auf der Bett + Bike Homepage.

Rennradtour
Rennrad Tour

Wie bekommt ein Betrieb ein “Bett und Bike” Zertifikat?

Was müssen Betriebe mit dem Kennzeichen Bett und Bike erfüllen?

Der Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (adfc) regelt die europaweite Zertifizierung fahrradfreundlicher Unterkünfte. Damit durch den “Bett und Bike adfc” ein Zertifikat ausgestellt wird, muss ein Betrieb einige Kriterien erfüllen und einen Kontrollbesuch bestehen.

Die folgenden fünf Schritte sind auf dem Weg zum Qualitätszertifikat notwendig:

1. Von den bereits angesprochenen Zertifikate (Bett + Bike - Gastbetrieb, - Camping, - Ferienwohnung oder - Sport Zertifikat) muss das gewünschte ausgewählt werden. Für das jeweilige Zertifikat müssen dann alle Bett und Bike Mindestkriterien und mindestens drei Zusatzkriterien erfüllt sein.
  2. Die Anmeldeformulare können auf der Website des adfc heruntergeladen und anschließend ausgefüllt werden.
  3. Das Anmeldeformular kann per E-Mail oder Post versendet werden. Die entsprechende Stelle findet sich auch auf der adfc Website.
  4. Im vierten Schritt wird der Betrieb geprüft und durch einen vor Ort Besuch festgestellt, ob alle Kriterien erfüllt sind.
  5. Wenn die Prüfung erfolgreich ist, wird das Bett und Bike Zertifikat ausgestellt.

Die bereits mit dem Zertifikat ausgezeichneten Betriebe kannst du hier oder hier einsehen.

Also, spring aufs Radl in der Gewissheit, die besten Unterkünfte für die perfekte Radtour zu haben!

Der Vorschlag unserer Redaktion:

Wir haben uns die Bett und Bike Karte für euch einmal angeschaut. Wie wäre es mit einem Ausflug zum Neusiedler See im Burgenland? Uns sind direkt drei tolle Unterkünfte ins Auge gesprungen:

Pannonia Premium Appartments, Gästehaus Linder, Hotel WendeHier kannst du alle Unterkünfte finden.