Lease a Bike CSR

Verantwortung übernehmen

Team Lease a Bike
Als junges Unternehmen ist es uns wichtig, von Anfang an Verantwortung zu übernehmen.

Mit dem Markteintritt von Lease a Bike Österreich in 2022 haben wir uns von Beginn an damit beschäftigt, welchen Impact wir als Unternehmen haben. Unser Produkt stellt eine Alternative zum Verkehr mit Verbrennungsmotoren dar. Es hat einen positiven Einfluss auf die Verkehrsmittelwahl in Österreich und soll allen Menschen eine kostengünstige und unkomplizierte Möglichkeit bieten, aufs Radl umzusteigen.

Neben unserem Produkt fokussieren wir uns darauf ein möglichst lückenloses System für das Reporting unseres Verbrauchs aufzubauen. Im Jahr 2022 haben wir gestartet unsere Daten zu sammeln und zusammenzutragen. Wir haben erste Projekte und Maßnahmen getroffen und begonnen, unsere CSR Bestrebungen zu verwirklichen.

Im Jahr 2023 können wir schon um einiges konkreter an das Reporting herantreten und größere Projekte realisieren. Wir wollen uns weiterentwickeln, Verantwortung übernehmen, und unseren Impact so gering wie möglich halten.

Bisherige Projekte

Sos Kinderdorf Lab 1 testimonial green
Im Herbst 2023 haben wir, gemeinsam mit unseren Partnern Mountainbiker und Cannondale, 20 Fahrräder an das SOS Kinderdorf gespendet. Die Spendenaktion wurde organisiert, um Kindern, die bisher keinen Zugang zu Fahrrädern hatten, die Möglichkeit zu geben, mit dem Fahrrad ins neue Schuljahr zu starten.
SOS Kinderdorf
Adobestock 249467581min 1140x662 testimonial green
Im Jahr 2023 haben wir unsere Bemühungen zum Schutz der Umwelt fortgesetzt und insgesamt 100 Bäume im Rahmen des Projekts "Regenwald der Österreicher" gepflanzt. Diese Bäume werden einen nachhaltigen Beitrag zur Erweiterung des Regenwaldes durch den Biologischen Korridor La Gamba (Costa Rica) leisten.
Regenwald der Österreicher
Photo 2022 12 19 17 25 31 testimonial green
Team Social Event in der Gruft Wien: Im Winter 2022 haben wir gemeinsam im Team einen Abend in der Gruft verbracht und eine warme Mahlzeit für Bedürftige gekocht.
Team-Social-Event
Bildschirmfoto 2023 09 29 Um 0951 07 testimonial green
Die 5 Sustainable Development Goals die für uns im Fokus stehen sind: 3.Gesundheit und Wohlergehen, 5.Geschlechter Gleichheit, 11.Nachhaltige Städte und Gemeinden, 12.Nachhaltige/r Konsum- und Produktion, 13.Maßnahmen zum Klimaschutz
Sustainable Development Goals

Mission & Vision

Unser Ziel ist es, ein CO2 neutrales Unternehmen (Scope 1 & 2) zu sein und emissionsfreie Mobilität für eine wachsende Gruppe von Menschen leicht zugänglich zu machen. Wir bemühen uns einen Beitrag zur Gesellschaft und unseren Planeten zu leisten indem wir nachhaltige Initiativen rund ums Radfahren und die Gesundheit unterstützen und bereitstellen.

Indem wir es Menschen ermöglichen, emissionsfreie Mobilität zu nutzen, wollen wir zur Lösung der Herausforderungen von heute und morgen beitragen.


Frau mit Rad

Starke Partnerschaften

Rwoe Logo Cmyk Kopie
Logo Soskd Sonnewend
Sustainable Development Goals Logosvg Kopie

Weiterführende Informationen - under review

BMS CSR Report