Gazelle Esprit

Bikeleasing Rechner

11 December 2023

Dienstrad Leasing erfreut sich zunehmender Begeisterung, nicht nur, weil es eine nachhaltige Möglichkeit der Fortbewegung privat wie beruflich ist, sondern auch wegen seiner Steuerersparnisse. Um die finanziellen Aspekte des Dienstrad Leasings und die damit verbundene Ersparnis darstellen zu können, haben wir auf unserer Website einen Bikeleasing Rechner integriert, mit der die individuelle Ersparnis berechnet werden kann. Im Folgenden erfährst du, wie unser Rechner funktioniert und was du dir anzeigen lassen kannst.

Bikeleasing Rechner Lease a Bike

Du interessierst dich für Fahrrad Leasing und möchtest dir die Ersparnis für dein Traumrad zu deinem Gehalt errechnen? Das geht ganz einfach mit unserem Bikeleasing Rechner. Im Folgenden erklären wir dir alles Wissenswerte dazu, du kannst auch direkt durch einen Klick zu unserem Bikeleasing Rechner gelangen.

Was zeigt der Bikeleasing Rechner an?

In unserem Rechner kannst du deine persönlichen Variablen anpassen, wie dein Bruttogehalt, der Kaufpreis des gewünschten Radls, die Leasingdauer und das gewählte Rundum-Schutz-Paket. Dir wird im Bikeleasing Rechner dann angezeigt, was dein altes Nettogehalt und dein neues Nettogehalt ist und welche monatlichen Kosten sich für das Leasing für dich ergeben. Zudem siehst du deine Gesamtersparnis im Bikeleasing Rechner. Wenn du genauere Informationen zu der Zusammensetzung der Leasingrate sehen möchtest, dann kannst du unter dem Rechner eine Berechnungsübersicht anzeigen lassen. Hier erfährst du zusätzlich deine Ersparnis im Vergleich zu einem Kauf.

Rennrad
Radfahrer in den Bergen

Individuelle Berechnung der Leasingraten

Mit unserem Lease a Bike Fahrrad Leasing Rechner kannst du dir anzeigen lassen, was die voraussichtlichen Leasingraten bei deinem Gehalt für dein Wunschrad sind. Diese Dienstrad Leasing Raten setzen sich aus zwei Faktoren zusammen: dem Preis deines Fahrrads und dem gewählten Rundum-Schutz-Paket. Die Nettobelastung und deine Ersparnis werden durch die Höhe deines Bruttogehalts beeinflusst. Unser Bikeleasing Rechner berücksichtigt die Parameter, du kannst somit deine persönliche Ersparnis angezeigt bekommen.

Restwertkalkulation

Wenn du am Ende der Leasingdauer von deinem Radl so begeistert bist, dass du dich nicht mehr trennen möchtest, dann hast du die Möglichkeit dieses zu kaufen. Unser Dienstradleasing Rechner zeigt dir den zu erwartenden Kaufpreis nach deiner gewählten Leasingdauer an. Dazu kannst du den Punkt „Berechnungsübersicht anzeigen“ unter unserem Rechner anklicken und findest unten den Abschnitt „Gesamtersparnis im Vergleich zum Privatkauf“. Hier findest du neben dem zu erwartenden Kaufpreis auch einen Vergleich, wie viel du gegenüber einem Kauf sparen kannst.

Das Rad kannst du am Ende der Laufzeit preiswert übernehmen. Da der Preis günstiger ist als der Marktwert des Rades, fällt ein Geldwertervorteil an. Auch diese Kosten sind in unserem Rechner berücksichtigt.

Steuerliche Ersparnis

Fahrrad Leasing bietet nicht nur Umwelt-, sondern auch steuerliche Vorteile. Der Lease a Bike Leasing Rechner berücksichtigt die mögliche steuerliche Ersparnis, die sich aus der Nutzung eines Dienstrads ergibt. Du siehst in unserem Rechner nach Eingabe deiner Daten die vorausichtliche Erparnis deiner Sozialversicherungsbeiträge und Lohnsteuer.

So funktioniert die Gehaltsumwandlung

Bei der Gehaltsumwandlung, bekommst du als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer für die Leasingdauer einen Teil des vertraglich zugesicherten Gehalts nicht wie gewöhnlich monetär, sondern als Sachbezug für den Zeitraum deines Leasings. Über eine Zusatzvereinbarung zum Arbeitsvertrag wird mit deiner Arbeitgeberin oder deinem Arbeitgeber das künftige Gehalt mit Abzug der Leasingrate vereinbart.

Genau sieht das dann so aus:

Bruttomonatsgehalt:

• Monatliche Leasingrate
  • Rundum-Schutz-Paket Kosten

= neues Bruttomonatsgehalt

• Abgaben
  • Steuern

= Nettomonatsgehalt

Vergleichst du die neue Angabe des Nettomonatsgehalts mit deinem vorherigen Nettomonatsgehalt, so siehst du die Kosten für das Dienstradleasing. Das ist es auch, was dir in unserem Rechner unter dem Punkt „Monatliche Kosten“ angezeigt wird.