E-Bike Leasing Gazelle

Tipps und Tricks
4 January 2023

Die richtige E-Bike Pflege für die kalte Jahreszeit

Durch E-Bike Leasing mit Lease a Bike konntest du dir deinen Traum vom E-Bike erfüllen und fragst dich jetzt, wie du dein Dienstrad am besten durch den Winter bekommst? Wir haben für dich die wichtigsten Informationen zusammengefasst, damit du mit deinem Bike die kalten Tage ohne Probleme überstehst. Diese Punkte solltest du checken, damit dein E-Bike gut durch den Winter fahren kann.

Überprüfe die Reifen von deinem E-Bike

Um reibungslos fahren zu können, ist es natürlich immer wichtig, dass dein Reifendruck stimmt. Achte besonders im Winter darauf, dass deine Reifen voll aufgepumpt sind. Ein Richtwert ist hier ca. 3 bar, beachte aber die Hinweise auf der Reifenflanke, um sicher zu gehen. Du kannst durch die voll aufgepumpten Reifen vermeiden, dass das Gewicht des Laufrads durch den Luftverlust im Reifen gegen den Felgenrand drückt. So bleiben deine Reifen den Winter über geschmeidig und es entstehen keine Schäden.

Vorsicht: Sollte der Winter voll einbrechen und Schnee und Eis das Straßenbild prägen, dann fährt dein E-Bike am sichersten, wenn der Reifendruck ein wenig verringert ist.

So schützt du deinen E-Bike Akku

Bei zu warmen und zu kalten Temperaturen solltest du auf deinen Akku achten. Wenn es im Winter anfängt kälter zu werden, ist es wichtig, dass dein E-Bike Akku nicht in einem Raum unter null Grad gelagert wird. Wenn du dein Bike also in der Garage stehen hast, dann nimm deinen Akku am besten mit in einen wärmeren Raum. Hierzu eignet sich ein nicht zu stark beheizter Vorraum. Einen Akku lagert man am besten vor Staub geschützt, zwischen zehn und fünfzehn Grad Celsius in einem Raum mit geringer Luftfeuchtigkeit.

So pflegst du Brems- und Schaltzüge sowie die Kette deines E-Bikes richtig

Um mit deinem Radl sicher durch den Winter zu kommen, solltest du einen kurzen Check durchführen, ob deine Brems- und Schaltzüge frei von Rost und Beschädigungen sind und sie schmieren. Du kannst hier am besten Kontaktspray oder Kriechöl verwenden. Verwende es am Ende des Kabels am Lenker und drücke ein paar Mal den Hebel, damit sich das Öl gleichmäßig verteilen kann. Offene Kabelzüge kannst du am besten mit einem ölgetränkten Tuch behandeln. Für die Kette deines E-Bikes wird ein härteres Kettenöl mit besserem Grip benötigt. Vor dem Schmieren solltest du die Kette mit einer groben Bürste reinigen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen kann es sein, dass du auf einen stärkeren Reiniger zurückgreifen musst. Ist die Kette frei von Schmutz, kannst du sie mit dem härteren Kettenöl schmieren.

E-Bike Leasing Kalkhoff Rad
E-Bike Leasing Händler

Kontaktiere einen Händler bei Unsicherheiten

Wenn du dir unsicher bist, was die richtige Pflege für dein E-Bike ist, dann kannst du dich an einen Händler in deiner Nähe wenden. Du findest alle Fachhändler aus unserem Netzwerk in unserer Händler Suche. Der Händler kann dir alle Fragen rund um die Pflege von deinem E-Bike direkt beantworten und zusammen mit dir nach den optimalen Pflegeprodukten schauen.