SOS Kinderdorf Fahrrad Spende

Lease a Bike Fahrrad Spende

3 September 2023

Gemeinsam für nachhaltige Mobilität: Lease a Bike Österreich übergibt Fahrrad Spende von 20 Fahrrädern an das SOS Kinderdorf Floridsdorf

Wir möchten euch eine besondere Initiative vorstellen, die uns bei Lease a Bike sehr am Herzen liegt. Im Herbst 2023 haben wir gemeinsam mit unseren geschätzten Partnern Mountainbiker und Cannondale eine Fahrrad Spende an 20 Kinder des SOS Kinderdorf in Floridsdorf realisiert.

Eine Geste mit großer Wirkung

Es freut uns sehr, dass wir die Möglichkeit hatten, 20 brandneue Fahrräder an das SOS Kinderdorf zu überreichen. Bei der Übergabe haben uns Anna Vegh-Blidlöv (Koordinatorin des Projekts aus dem SOS Kinderdorf), Niels Steinberger (ein Mitarbeiter) und Erwin Roßmann (Leiter des Kinderdorfes) herzlich willkommen geheißen.

Diese Aktion wurde organisiert, um Kindern, die bisher keinen Zugang zu Fahrrädern hatten, die Möglichkeit zu bereiten, ihre Mobilität selbst zu gestalten und das Fahrrad als Verkehrsmittel beispielsweise für den Schulweg zu nutzen. Die Fahrrad Spende wurde auf neun Wohngruppen verteilt und deckt verschiedene Altersgruppen von 5 bis 18 Jahren ab. Unser Anliegen war es sicherzustellen, dass jedes Kind das passende Fahrrad erhält, unabhängig davon, ob es ein kleiner Abenteurer oder eine angehende Radsportlerin ist.

Die Bedeutende Arbeit des SOS Kinderdorfs

Das SOS Kinderdorf spielt eine zentrale Rolle im Leben von Kindern, die aus vielfältigen Gründen nicht in einer behüteten Familie aufwachsen können.

Die Wurzeln des SOS-Kinderdorfs reichen zurück in das Jahr 1949, als der junge Medizinstudent Hermann Gmeiner die Vision hatte, solchen Kindern ein neues, liebevolles Zuhause zu schenken. Die SOS-Kinderdorf-Idee basiert auf grundlegenden Faktoren wie einer Mutter, Geschwistern, einem Haus und einem Dorf, die den Kindern ein sicheres soziales Umfeld bieten. Aus dieser Idee haben sich unglaublich viele und verschiedene neue Initiativen entwickelt, die weit über das Konstrukt des Kinderdorf-Beginns hinausgehen.

Seit der Gründung des ersten SOS-Kinderdorfs in Imst, Tirol, im Jahr 1949 wurden weltweit 559 Kinderdörfer in 132 Ländern errichtet. Die Mission des SOS Kinderdorfs ist tiefgreifend und inspirierend, da sie sich bedingungslos für Kinder und Jugendliche in Not einsetzen, ihre individuellen Bedürfnisse verstehen und eine sichere Zukunft ermöglichen.

Bei der Übergabe der Fahrrad Spende wurden wir im Büro des SOS Kinderdorfes sehr herzlich empfangen und haben mit Herrn Erwin Roßmann über die verschiedenen Initiativen und Projekte des SOS Kinderdorfes gesprochen.

SOS Kinderdorf Fahrrad Spende

Ein Blick auf unsere CSR-Bestrebungen

Bei Lease a Bike Österreich glauben wir fest daran, dass nachhaltige und individuelle Mobilität für alle zugänglich sein sollte. Dies schließt auch die Jüngsten unserer Gesellschaft ein, die durch unser Dienstrad-Modell zwar nicht direkt angesprochen werden, jedoch durch Initiativen wie die Fahrrad Spende einen Berührungspunkt finden. Diese Überzeugung spiegelt sich daher nicht nur in unserem Tagesgeschäft wider, sondern auch in unseren sozialen Verantwortlichkeiten. Die Fahrrad Spende an das SOS Kinderdorf war für uns ein weiterer Schritt in Richtung dieser Überzeugung. Unser Ziel war es, Kindern die Möglichkeit zu geben, nicht nur mit dem Fahrrad regelmäßig zur Schule zu gelangen, sondern auch die Freude am Radfahren und die Bedeutung umweltfreundlicher Fortbewegung zu erfahren. Ein Fahrrad erweckt in einem Kind nicht nur Spaß und Freude, sondern auch ein Unabhängigkeitsgefühl, Freiheit und Verantwortungsbewusstsein. Dies war das Ziel unserer Fahrrad Spende.