Firmenfahrrad

Mit dem Firmenfahrrad fit bleiben - körperlich und psychisch!

6 July 2023

Du liebst es, mit deinem Traumrad durch die Straßen deiner Stadt zu radeln und das Gefühl von Freiheit auf zwei Reifen zu genießen? Kein Wunder, denn Radfahren hält nicht nur körperlich fit, sondern soll sich auch auf unser psychisches Wohlbefinden auswirken. Hierzu wurden sogar ganze Studien, wie diese der University of Zurich durchgeführt. Diese brachten Forscher zu dem Ergebnis, dass Radfahren eine der besten Sportarten ist, um geistig und körperlich fit zu bleiben. Na, da bietet es sich doch an, wenn die Firma die eigene Gesundheit mit einem Firmenfahrrad unterstützt.

Mit deinem Firmenfahrrad körperlich fit bleiben

Radfahren hält fit und stärkt den Körper, das ist den meisten klar! Aber wusstest du auch, wie viele Körperregionen du damit stärken kannst, wenn du dich hin und wieder auf dein Firmenrad schwingst? Wir haben dir drei wesentliche Vorteile vom Radfahren zusammengefasst.

Kurbelt deinen Fettstoffwechsel an

Durch das regelmäßige Radfahren kannst du deinen Fettstoffwechsel ordentlich ankurbeln. Radfahren bringt Bewegung in deinen Alltag und ist gleichzeitig gelenkschonend. Schon kurze Wege mit dem Rad zu fahren, ist eine gute Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und Kalorien zu verbrennen. Dein Fettstoffwechsel wird optimal angekurbelt, wenn du regelmäßig mit dem Rad unterwegs bist. Da bietet es sich doch an, morgens für den Weg zur Arbeit und abends auf dem Heimweg das Firmenrad zu nehmen.

Trainiert deine Muskulatur

Allgemein ist bekannt, dass durch Sport die Muskulatur gestärkt wird, das sollte dir von daher nicht neu sein. Regelmäßig auf dein Firmenradl zu springen, kann sich positiv auf die Stärkung deiner Muskeln auswirken. Durch die gleichmäßige Bewegung werden Muskeln in deinem ganzen Körper gestärkt. Naheliegend ist, dass deine Beinmuskeln durch das Treten trainiert werden. Aber wusstest du auch, dass du gleichzeitig ein Training für deine Bauch-, Rücken-, Schulter- und Armmuskeln absolvierst?

Stärkt deinen Rücken

Die meisten Bürokräfte wird es freuen zu hören, dass sich der vom Sitzen verspannte Rücken durch ein wenig Radeln bereits lockern kann. Auch beeinflusst durch eine falsche Sitzhaltung kann bei vielen die Rückenmuskulatur zu schwach ausgebildet sein. Die Fahrt mit deinem Firmenrad wirkt sich positiv auf die Muskulatur aus und die gestärkte Stützmuskulatur stabilisiert so besser deine Wirbelsäule. Zugleich werden deine Gelenke geschont , da das Gewicht deines Körpers zu großen Teilen im Sattel liegt und deine Kniegelenke nicht unter so starker Belastung stehen, wie zum Beispiel beim Joggen. Um einem chronischen Rückenleiden entgegenzuwirken, bietet sich die gleichmäßige Bewegung mit dem Radl optimal an.

E Bike Leasing Gazelle

Nicht nur körperlich, sondern auch psychisch gesund leben

Radfahren macht glücklich, das steht für viele fest. Generell ist bekannt, dass Sport unsere mentale Gesundheit fördert und psychisches Unwohlsein verringern kann. Und das können wir aus eigener Erfahrung nur bestätigen!

Aber warum macht Radfahren glücklich?

Die körperliche Beanspruchung löst in dir Hormone aus, die dir ein Gefühl von Glück bescheren, welche dein psychisches Wohlbefinden steigern. Vielleicht trägt ja auch das Gefühl von Freiheit zu diesem Glück bei. Wenn du dir dein Firmenradl schnappst und ein bisschen an der frischen Luft bist, dann kannst du schöne Strecken zurücklegen und deine Gedanken treiben lassen. Egal ob Sommer oder Winter, die sportliche Betätigung gibt uns die Möglichkeit, einmal alle Sorgen abzulegen. So kann man den Kopf gut freibekommen und wieder neue Ideen fließen lassen.

Nach so einem langen Tag auf der Arbeit tut es gut, mit dem Firmenrad noch eine Runde Sauerstoff in die Lunge zu pumpen und sich ein bisschen auszupowern. So lässt sich der Stresspegel herunterfahren und neben der zusätzlichen Bewegung muss man sich auch nicht nach verspäteten öffentlichen Verkehrsmitteln richten oder im Stau stehen. Wenn du noch eine größere Runde nach der Arbeit drehen möchtest, dann lernst du ganz nebenbei deine Stadt noch ein wenig besser kennen. Halte doch mal Ausschau, ob du vielleicht ein neues Café entdeckst oder ein cooler neuer Fahrradhändler bei dir in der Nähe ist, den du noch nicht kanntest. Wenn mal etwas an deinem Firmenrad gewartet werden muss, dann ist es ja nur von Vorteil, deinen liebsten Händler in der Nähe schon vorab ausfindig gemacht zu haben.

Radsport macht gemeinsam noch mehr Spaß!

Gemeinsam die Liebe für den Radsport zu teilen macht besonders Spaß! Da Teamsport auch den sozialen Kontakt fördert, können Gruppenfahrten für Radsportler besonders positive Auswirkungen haben. Vielleicht besteht ja in deinem Unternehmen bereits ein Team, das gemeinsam die Chance nutzt und ihr Firmenfahrrad gleich auch zu gemeinsamen Ausflügen ausführt. Falls nicht, freuen sich bestimmt einige Radbegeisterte in deinem Unternehmen, wenn du die Initiative ergreifst und gemeinsame Fahrten organisierst.

Du hast Fragen rund um das Thema Firmenfahrrad?

Möchtest du mehr darüber erfahren, wie Dienstrad Leasing funktioniert? Dann lies hier unseren Beitrag zu diesem Thema.

Wir beantworten dir all deine Fragen gerne auch persönlich! Melde dich telefonisch, per Mail oder über unser Kontaktformular auf unserer Kontaktseite.