Ob steigende Spritpreise oder wachsendes Umweltbewusstsein - immer mehr Menschen suchen nach nachhaltigen Alternativen zur Fortbewegung und steigen aufs Fahrrad um. Eine besonders attraktive Option ist das Fahrrad- oder E-Bike-Leasing für Privatpersonen. Doch wie funktioniert Fahrrad und E-Bike-Leasing für Privatpersonen, was sind die Vorteile und was ist der Unterschied zum Dienstrad-Leasing über den:die Arbeitgeber:in? In diesem Artikel erfährst du alles Wissenswerte.
Beim Fahrrad- oder E-Bike-Leasing kaufst du dein Traumrad nicht direkt, sondern kannst es über einen Leasingvertrag gegen eine monatliche Rate nutzen. Oft hast du dabei am Ende der Laufzeit die Möglichkeit, das Fahrrad zu einem günstigen Preis zu übernehmen oder es an das Leasing-Unternehmen zurückzugeben.
Während das Leasing für Privatpersonen bereits attraktiv sein kann, bietet das Dienstrad-Leasing, also das Leasing über den:die Arbeitgeber:in, weitere große Vorteile. Das sind die wesentlichen:
Sowohl privates Fahrrad und E-Bike Leasing als auch Dienstrad-Leasing über den:die Arbeitgeber:in bieten dir tolle Vorteile und schonen dabei den Geldbeutel und die Umwelt. Was nun die bessere Wahl ist, hängt von den individuellen Umständen ab. Wer über seine:n Arbeitgeber:in ein Dienstrad leasen kann, hat meist finanzielle Vorteile durch steuerliche Ersparnisse und günstigere Leasingraten und bleibt mit Lease a Bike trotz allem flexibel. Egal für welche Option du dich entscheidest, beide Modelle bieten eine umweltfreundliche und kosteneffiziente Möglichkeit, mobil zu bleiben.
Jetzt informieren auf unserer Arbeitgeberseite.