Jobrad

Pendeln mit dem Jobrad: Erfolgreich der Hitze trotzen

Tipps und Tricks
23 August 2023

Der Sommer ist mittlerweile in vollem Gange und gerade jetzt kannst du mit deinem Jobrad zur Arbeit pendeln. Mit ein paar einfachen Tricks kommst du auch an heißen Tagen angenehm und erfrischt mit deinem Jobrad bei der Arbeit an. Wir haben dir die besten Tipps zusammengetragen:

Früher starten und die Kühle nutzen

Vermeide die Hitze und starte lieber früh morgens in den Tag. Die Temperaturen sind in den frühen Morgenstunden oft noch angenehm kühl, was die Fahrt mit deinem Jobrad deutlich angenehmer macht. Zudem hast du den Vorteil, dass du mit deinem Jobrad eine stressfreie Fahrt genießen kannst und die Nachmittagssonne nach der Arbeit länger genießen kannst.

Die richtige Ausrüstung wählen

Wähle leichte und atmungsaktive Kleidung für deinen Pendlerweg. Funktionskleidung aus luftdurchlässigen Materialien sorgt dafür, dass Schweiß schnell verdunstet und du angenehm kühl bleibst. Denke auch daran, eine Sonnenbrille oder eine Kopfbedeckung als Schutz vor der Sonne mitzunehmen, wenn du mit deinem Jobrad fährst. Zusätzlich gibt es einige nützliche Accessoires, die dir während der Fahrt mit deinem Jobrad Erfrischung bringen können. Ein Fahrtwind-Kühltuch um den Hals oder kühlende Armstulpen können gegen die Hitze helfen. Du kannst auch ein Sprühfläschchen mit Wasser mitnehmen, um dich zwischendurch abzukühlen.

Jobrad fahren
Jobrad

Ausreichend trinken

An heißen Tagen ist es besonders wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Trage deshalb eine Trinkflasche mit Wasser bei dir und trinke regelmäßig, um deinen Körper mit genügend Flüssigkeit zu versorgen. Hier kannst du auch auf isotonische Getränke zurückgreifen, um verlorene Mineralstoffe zu ersetzen.

Schattenreiche Routen wählen

Plane die Route mit deinem Jobrad, wenn möglich, so, dass du schattige Abschnitte nutzen kannst. Bäume, Alleen oder schattenspendende Gebäude können dir wertvolle Abkühlung verschaffen. Vermeide direkte Sonneneinstrahlung, indem du mit deinem Jobrad Waldstrecken oder breite Straßen mit hohen Gebäuden befährst. Auch solltest du an heißen Tagen das Tempo mit deinem Jobrad etwas reduzieren und entspannt fahren. Damit vermeidest du eine Überhitzung und gelangst dennoch gut ans Ziel. Gönn dir ruhig Pausen, um dich bei Bedarf abzukühlen.

Früh starten, die richtige Kleidung wählen und ausreichend trinken sind nur einige der Maßnahmen, die dir helfen werden, die Fahrt zur Arbeit im Sommer zu genießen. Ein Jobrad als umweltfreundlicher und gesunder Mitarbeiter-Benefit ermöglicht es dir, das Pendeln mit dem Fahrrad im Sommer entspannt zu meistern – für eine erfrischende und produktive Arbeitsatmosphäre dank Jobrad.

Du suchst noch nach den besten Tipps für einen spontanen Sommerausflug mit deinem Jobrad? Wir haben dir die fahrradfreundlichsten Unterkünfte zusammengetragen. Unsere Erkenntnisse und Tipps rund um das Thema Bett und Bike findest du hier.