123 Google Reviews
Urban Arrow Brand Image

Bike Leasing bei Kündigung: Wie geht es weiter?

29 August 2025
1 Minuten

Kündigung und Dienstrad-Leasing: Was muss ich beachten?


Das Dienstrad ist für viele die perfekte Kombination aus Nachhaltigkeit, Bewegung und steuerlichen Vorteilen. Aber was, wenn sich beruflich etwas ändert? Keine Sorge: Auch bei einer Kündigung oder einem Jobwechsel musst du nicht auf dein Dienstrad verzichten. Mit Lease a Bike hast du mehrere einfache Lösungen, die für alle Beteiligten fair sind. Wir stellen dir die vier Möglichkeiten vor:

Möglichkeit 1: Übergabe an eine:n Kolleg:in

Eine der unkompliziertesten Varianten: Dein Dienstrad bleibt einfach im Unternehmen. Ein:e Kolleg:in übernimmt es, und der Leasingvertrag läuft wie gewohnt weiter. In diesem Fall kontaktierst du einfach Lease a Bike über das Portal, den Rest erledigen wir und das Rad bleibt in guten Händen.

Möglichkeit 2: Mitnahme zum:zur neuen Arbeitgeber:in

Wechselst du die Firma, kannst du dein Dienstrad in vielen Fällen mitnehmen. Voraussetzung ist, dass dein:e neue:r Arbeitgeber:in ebenfalls mit Lease a Bike zusammenarbeitet. Dann wird der bestehende Vertrag einfach übertragen. Praktisch: Dein gewohntes Fahrrad begleitet dich auch im neuen Job.

Möglichkeit 3: Kauf zum Restwert

Du hängst an deinem Dienstrad und möchtest es nicht mehr hergeben? Dann kannst du es zum aktuellen Restwert kaufen. Wie hoch der Betrag ist, hängt davon ab, wie lange du das Rad schon nutzt - kannst den Restwert deines Dienstrads ganz einfach mit unserem Bike-Leasing-Rechner kalkulieren.

Möglichkeit 4: Kostenfreie Rückgabe

Passt keine der anderen Lösungen, gibt es immer noch die Option, den Vertrag kostenneutral zu beenden. Dein Dienstrad wird abgeholt oder bei einem:einer Partnerhändler:in zurückgegeben, ohne zusätzliche Kosten für dich oder deine:n Arbeitgeber:in.

KH Brand Pictures
KH Brand Pictures

Was passiert, wenn die Entgeltfortzahlung wegfällt?

Nicht nur Kündigungen oder Jobwechsel können den Leasingvertrag betreffen. Auch wenn die Entgeltfortzahlung unterbrochen wird - zum Beispiel bei längerer Krankheit, Elternzeit oder dem Ausscheiden aus dem Unternehmen - gibt es faire Lösungen.

Nutzer:inwechsel im Unternehmen

Dein Rad kann von einem:einer Kolleg:in übernommen werden. Auch in diesem Fall kontaktierst du einfach Lease a Bike über das Portal, damit wir die Übergabe schnell und problemlos abwickeln können.

Einvernehmliche Vertragsauflösung

In manchen Fällen ist es möglich, den Leasingvertrag vorzeitig zu beenden. Das Rad kann dann von dem:der Mitarbeiter:in zu einem fairen Wert übernommen werden.

Wechsel zu einem neuen Unternehmen

Ähnlich wie bei der Kündigung, ist bei einem Unternehmenswechsel eine Umschreibung des bestehenden Leasingvertrages auf ein neues Unternehmen möglich. Voraussetzung hierfür ist die Zustimmung beider Arbeitgeber:innen. Nach erfolgter Bonitätsprüfung und Anmeldung bei Lease a Bike wird der Vertrag mit allen Rechten und Pflichten durch das neue Unternehmen weitergeführt und das Dienstrad wird dem:der Mitarbeiter:in für die Restlaufzeit weiterhin überlassen.

Fazit: Flexibilität auch in besonderen Situationen

Ob Kündigung, Jobwechsel oder längere Auszeit - beim Dienstrad Leasing mit Lease a Bike finden wir immer eine Lösung. Von der Weitergabe im Unternehmen über die Mitnahme in den neuen Job bis hin zum Kauf oder zur kostenfreien Rückgabe: Du bleibst flexibel und musst dir keine Sorgen machen, auf deinem Rad sitzenzubleiben.

So zeigt sich: Dienstrad-Leasing ist nicht nur während der Vertragslaufzeit praktisch, sondern auch dann, wenn sich deine persönliche oder berufliche Situation ändert. Mehr Informationen findest du auf der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite.

Sollte dein Dienstrad-Leasing-Vertrag regulär auslaufen, erfährst du hier wie es weitergeht.